Zum Inhalt springen
Kiezblock Friedrich-Wilhelm-Platz
Kiezblock Friedrich-Wilhelm-Platz

Wir schlagen der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg eine Verkleinerung bzw. Schließung und anschließende Umnutzung der elf Meter breiten Straße Friedrich-Wilhelm-Platz auf der Westseite vor, um den bisherigen Durchgangsverkehr auszuschließen und – in Verbindung mit den schon vorhandenen Grünflächen – eine zusammenhängende Fläche zur Nutzung durch die Anwohner*innen zu gewinnen.

Diese Fläche soll die Verstümmelung des ursprünglichen Platzes durch die überdimensionierte Bundesallee zumindest teilweise kompensieren und nach den Bedürfnissen der Anwohner*innen als Grün-, Sport- und Freizeitfläche gestaltet werden. So kann ein durch die „autogerechte Stadt“ entfremdeter zentraler Platz Friedenaus revitalisiert werden.

Zusammen mit der Initiative Friedrich-Wilhelm-Platz e.V. haben wir daher einen Einwohnerantrag entwickelt, welcher eine Umgestaltung, Erweiterung und Aufwertung des Friedrich-Wilhelm-Platzes fordert. Dafür müssen wir 1000 Unterstützer:innen finden.
Wenn auch Du einen verkehrsreduzierten, größeren, vielfältig nutzbaren Friedrich-Wilhelm-Platz haben möchtest, dann unterstütze den Antrag.

Bitte drucke das Antragsformular aus und leite es – möglichst mit weiteren Originalunterschriften – an eine der angegebenen Möglichkeiten weiter.
Damit die Unterschrift gültig ist, muss der Hauptwohnsitz in Tempelhof-Schöneberg sein.

 

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiezblock unterstützen

... kiekste

1x1