Zum Inhalt springen
Modersohn Kiezblock

Wir sind eine Gruppe von Anwohner*innen, die sich dafür einsetzt, den Durchgangsverkehr aus dem Kiez rauszuhalten. Wir wollen den vorhandenen öffentlichen Raum, der bislang auf Autos zugeschnitten ist, gerechter verteilen. Unsere Vision ist ein Modersohnkiez, bestehend aus dem Rudolfkiez im Westen und dem Laskerkiez im Osten, der lebenswerten Raum für die Menschen bietet, die hier leben.

Mit der Spielstraße in der Danneckerstraße ist bereits eine Freifläche für die Anwohner*innen im Kiez entstanden, die die Lebensqualität im Kiez sehr verbessert und auch genutzt wird. Nun sollen weitere Maßnahmen folgen, um sichere Wege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in unserem Kiez zu schaffen.

Wir setzen uns insbesondere für sichere Kreuzungen und Überquerungen zu den Kitas und Schulen in unserem Kiez ein.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Hintergrundinfos

Neues aus dem Kiez(block)

Für den Autoverkehr gesperrte Modersohnbrücke: AUf der Fahrbahn ein Erwachsener, der ein Rad schiebt, auf dem zwei Kinder sitzen.

Temporäre Fuß- und Fahrradbrücke simuliert Kiezblock-Maßnahme – Einwohner*innenantrag braucht Unterstützung

Die normalerweise stark befahrene Modersohnbrücke in Friedrichshain – beliebt als Aussichts- und Treffpunkt bei Sonnenuntergang – ist derzeit für den Autoverkehr gesperrt. Seit es am ... Weiterlesen