Zum Inhalt springen
Reuter-Kiezblock
Reuter-Kiezblock

Die Initiative Reuterkiez für Alle! begleitete die Planungen der Bezirksverwaltung Neukölln zur Verkehrsberuhigung im Reuterkiez seit Herbst 2020 in einem über 3 Jahre laufende Beteiligungsprozess, der für alle Kiezbewohner*innen offen war und Wert darauf legte, alle Bevölkerungsgruppen analog und digital in die Planung miteinzubeziehen.

Parallel hierzu führten wir einen Einwohnerinnenantrag durch, der entsprechende Maßnahmen im Sinne eines Kiezblocks forderte. In zahlreichen Gesprächen mit der Anwohnerschaft im Reuterkiez bekamen wir einen sehr guten Überblick über die Stimmung und die Bedürfnisse im Kiez – eine klare Mehrheit wollte weniger MIV und mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität im Öffentlichen Raum. Der Einwohnerinnenantrag wurde erfolgreich eingereicht und floß in die Planungen des Bezirks mit ein.

Nach Abschluß des Verkehrskonzepts wurden dann ab Ende 2023 die ersten der geplanten Maßnahmen umgesetzt, u.a. waren dies Modalfilter / Diagonalsperren an 5 verschiedenen Stellen und neue Einbahnstraßenregelungen. Anfang 2024 kam dann begleitend die Parkraumbewirtschaftung im Kiez hinzu, was ebenfalls zu einer verbesserten Situation führte. Ab Ende 2024 wurden Fahrbahnverengungen und der Umbau der Hobrechtbrücke mit geschütztem Radweg ergänzt.

Wo wir stehen

Wir haben schon mal angefangen, aber wir freuen uns weiterhin über Unterstützung. Du kannst jederzeit einsteigen und Deinen Kiez mitgestalten.

1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1
1x1

D(ein)en Kiez unterstützen

Neues aus dem Kiez(block)

Übergabe der Unterschriften des Reuterkiezes an die BVV

Geschafft: 1.240 Unterschriften übergeben!

/ Aktuelles
Am 19. Januar 2022 übergab die Neuköllner Kiezblock-Initiative Reuterkiez für alle ihren Einwohner*innenantrag an die Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Sie ist damit die sechste Berliner Kiezblock-Initiative, welche ... Weiterlesen