„Was ich gerne hätte: autofreie Städte!“ riefen Dutzende Kinder bei der letzten Kidical Mass im Weitlingkiez. Auch die Schüler*innen der Robinson-Schule machten bei einer Veranstaltung des Bezirksamt zur Schulwegsicherheit im Juni deutlich: Am liebsten hätten sie gar keinen Verkehr in der Straße vor ihrer Schule. Die Schüler*innen des Immanuel-Kant-Gymnasium an der Lückstraße fordern seit Jahren, dass vor ihrer Schule zumindest ein Fahrradweg eingerichtet wird.
„Leider habe ich Pech: überall nur Blech!“, so das ernüchternde Fazit der Kinder. Verkehrsberuhigung im Weitlingkiez, der Frankfurter Allee Süd und Alt-Lichtenberg? Lässt auf sich warten. Der Fahrradweg auf der Lichtenberger Seite der Frankfurter Allee? Marode wie eh und je. Fahrradwege in der Weitlingstraße, Lückstraße und Marktstraße? Fehlanzeige. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Die Verkehrswende lässt in Lichtenberg weiterhin auf sich warten.
Dass eine andere Stadt möglich ist, wollen wir am 21. September zeigen. Die Straßen, auf denen sich sonst nur Blechlawinen durch unseren Kiez und an ihm vorbei rollen, geben wir den Kindern zurück. Gemeinsam radeln wir durch den Kiez und um ihn herum. Und enden bei einer temporären Spielstraße, die für kurze Zeit die Straße für Kinder zum Toben statt für Autos zum Rasen öffnet.
Sonntag, 22.09.2024, 15 Uhr
S-Bhf Lichtenberg / Weitlingstraße
Route: Weitlingstraße, Lückstraße, Nöldnerstraße, Gürtelstraße, Zwischenkundgebung und Vereinigung mit der Friedrichshainer Kidical Mass an der Frankfurter Allee/Gürtelstraße, Frankfurter Allee, Alfredstraße, Schottstraße, Ende bei der temporären Spielstraße in der Gotlindestraße
Infos zur Friedrichshainer Kidical Mass: https://kiez-fuer-alle.de/eventleser/kidical-mass-am-22-september.html
Infos zur temporären Spielstraße in Alt-Lichtenberg (Endpunkt): https://www.kiezblock-alt-lichtenberg.de/
Weitere Kidical Mass in Berlin: https://changing-cities.org/kampagnen/kidical-mass-berlin-2024/ und https://berlin.adfc.de/artikel/kidical-mass-herbst-2024